Haste nich' gesehn, die Kunst des Hip-Hop die Welt zu bewegen
(Arte Sendung vom 10.3.)
WH 22.3. um 2.20Uhr & 23.3.
Eine extrem gute Doku die mal wieder zeigt das HipHop mehr ist als nur Rap.
Selbst ich als grenzenloser HipHop-Fan möchte mich manchmal gar nicht mehr als solcher bekennen, bei dem ganzen ausgelutschten Je-Billiger-die-Beats-desto-Schlechter-die-Raps-Sound der einem aus den meisten Boxen entgegen schwingt. Heutzutage mit wirklich gutem Rap die Stereotypen aus den nicht-nickenden Köpfen zu bringen scheint mir manchmal eine unmögliche Aufgabe zu sein.
Also ist es definitiv mal wieder Zeit zurück zu schauen, weshalb diese Musikrichtung eigentlich zu einem gefeierten Lebensgefühl so vieler Menschen weltweit wurde.
Geboren in der Bronx, mit Graffiti und Breakdance aufgewachsen wandert der fast erwachsene Hip-Hop über den großen Teich und beeinflusst von Frankreich über Deutschland, Israel, Tunesien bis zum Senegal auch viele unterdrückte Volksgruppen, die sich mit Hilfe dieser Kunst und Ausdrucksweise Gehör verschaffen.
'Hip-Hop - The World Is Yours' ist definitiv sehenswert! Ein Ausflug in die Vergangenheit und Zukunft (m)einer Welt der Musik, Kunst und Kultur, zu Leuten die zweifellos viel zu erzählen haben...

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen